Belegstelle Kälbereck

Die Belegstelle „Kälbereck“

In seinem Vortrag bei der Hauptversammlung des Pfälzischen Bienenzuchtvereins in Bergzabern am 24. August 1930 warb der Oberinspektor B. Autsch für die Einrichtung  vereinseigener Belegstellen in der Pfalz. (Pfälzer Bienenzeitung, Dezember 1930, S. 187) Unter der Leitung von Ewald Bärsch, richtete der Zweigverein Annweiler 1933, als erster südpfälzischer Verein, die Belegstelle „Hofstätten“ ein. (PB, Juni 1934, S. 106)

Die Biene und ihre Zucht, Februar 1939, S.260

Im Jahr 1935 wurde die Belegstelle von Hofstätten zirka vier Kilometer in südöstlicher Richtung an ihren jetzigen Standort „Kälbereck“, nahe der ehemaligen Triftanlage im Kaltenbachtal verlegt. Im Mai 1936 wird die Belegstelle „Kälbereck“, neben „Helmbach“, „Peterswald“, „Gerstenhang“, „Donnersberg“ und „Zanderschlag“ bereits als eine der sechs anerkannten Belegstellen der Landesfachgruppe Imker Saarpfalz aufgeführt. Als Belegstellenleiter wird Eduard Seebach in Sarnstall genannt. (Bienenzeitung der Landesfachgruppe Imker Saarpfalz, Mai 1936, S. 108)

Im März 1937 schreibt Daniel Manz, der Obmann für Königinnenzucht der Landesfachgruppe Saarpfalz, in der Saarpfälzischen Bienenzeitung: „Die Belegstelle Kälbereck ist zweifellos eine der besten und schönsten der Landesfachgruppe und wird mit viel Liebe von Herrn Seebach in Sarnstall betreut. […] Es ist sehr schade, daß diese geradezu ideale Belegstelle von so wenig Züchtern benützt wird.“ (S. 61) Eduard Seebach war Schreiner in Sarnstall und dürfte wohl auch den Neubau der sehr soliden Blockhütte geleitet haben, welche bereits im Februar 1939 in der Zeitung der Landesfachgruppe abgebildet wird, und die bis heute gute Dienste leistet.

Belegstelle Kälbereck, 31.5.2020

Ich betreue die Belegstelle „Kälbereck“ seit 2017 als Zuchtobmann und Belegstellenleiter. Sie steht den Mitglieder des Imkervereins Annweiler und Umgebung von Mai bis Juli für die Königinnenzucht zur Verfügung.

Jörg Katerndahl, im Januar 2021